Für das Hopp-la Bewegungsabenteuer wurde das Angebot Hopp-la Parcours weiterentwickelt.
Von der Pixxadoo GmbH wurde für den Hopp-la Parcours eine Bewegungsgeschichte entwickelt, welche von den Erlebnissen der älteren Eichhörnchendame Lucy (Hopp-la) und dem jungen frechen Kater Max (Frechmax, Marke von Pixxadoo GmbH) handelt. Basierend darauf, wurde die Geschichte leicht abgeändert und mit generationenverbindenden Bewegungsaufgaben für zu Hause ergänzt, wodurch das Hopp-la Bewegungsabenteuer entstand.
Zum Hopp-la Parcours:
Der Hopp-la Parcours unterstützt eine generationengerechte und gesundheitsförderliche Gestaltung und Belebung von Freiräumen. Er bindet die verschiedenen intergenerativen Geräte und eine Naturstation auf den Generationenplätzen in eine Geschichte mit Bewegungsaufgaben ein, wodurch Jung bis Alt von einer Station zur nächsten begleitet werden.
Dadurch kann spielerisch der von hepa.ch empfohlene tägliche Umfang an gesundheitswirksamer Bewegung erreicht werden: 30 Minuten für Erwachsene und mindesten doppelt so lange für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich bietet der Hopp-la Parcours mit den «Training Plus»- Aufgaben ein spezifisches Übungsangebot für ältere Personen. Dieses basiert auf der Sturzprävention-Kampagne sichergehen.ch, welche von der bfu, Gesundheitsförderung Schweiz und Pro Senectute Schweiz lanciert wurde: Wer regelmässig trainiert und damit seine Kraft und sein Gleichgewicht aufrechterhält, bleibt mobil und selbständig bis ins hohe Alter.
Hier erhaltet ihr zudem einen Einblick, wie sich intergenerative Bewegung positiv auf die Gesundheit, die Lebensqualität, das physische und psychische Wohlbefinden, das Sturzrisiko und die Leistungsfähigkeit auswirkt.