Abenteuer

Das ist geschehen...

Max und Lucy kommen zu einem grossen Sumpf. «Da drüben irgendwo sollte ein Nüssli-Korb versteckt sein», sagt Lucy. «Was? Aber wie bist du letztes Jahr durch den Sumpf gekommen?», fragt Max mit grossen Augen. «Da war noch kein Sumpf», antwortet Lucy. Während Lucy nach einer Lösung sucht, tippt Max den Fuss in den Matsch und kriegt ihn fast nicht mehr raus. Plötzlich ruft Lucy: «Schau mal. Da liegen überall Sachen herum. Mit denen können wir einen Weg über den Sumpf legen.»

Grundaufgabe

  • Baut zuerst aus den Naturmaterialien einen Weg. Danach könnt ihr über den Weg balancieren.
  • Schafft ihr es auch rückwärts oder seitwärts?

Schatzsuche

Überall im Sumpf sind Nüssli versteckt.

  • Wie viele Nüssli findet ihr in 5 Minuten?
  • Versteckt sie wieder: Wieviele könnt ihr in 5 Minuten verstecken?

Sumpf-Wesen Olympiade

Legt einen Hindernis Parcours mit den Naturmaterialien.

  • Denkt euch ein Tier aus.
  • Geht so über den Parcours.
  • Wer ist schneller?
  • Was habt ihr für ein Tier gewählt?

Der schiefe Turm vom Sumpf

Baut mit den Naturmaterialien einen Turm. Wie hoch könnt ihr bauen, ohne dass er zusammenbricht.

Nestbau

Baut ein Nest für Lucy.

Ich heisse …

Schreibt euren Namen mit den Naturmaterialien.

Natur-Künstler

Jeder kreiert mit den Naturmaterialien sein eigenes Bild.

  • Der andere ratet was es ist.